Der Raub der Sabinerinnen

Die Theatergruppe des Gesangvereins Eintracht Schrezheim 1920 e.V. zeigt (k)eine Römertragödie von Franz und Paul von Schönthan in einer Bearbeitung von Curt Goetz.

Eine deutsche Kleinstadt am Ende des 19. Jahrhunderts. Dort hat vor vielen Jahren, als Student, Gymnasialprofessor Gollwitz eine Römertragödie geschrieben. Als nun die Wanderbühne des Theaterdirektors Striese im Städtchen gastiert, ergibt sich eine scheinbar gute Gelegenheit, das Stück öffentlich aufzuführen. Allerdings darf der Autor nur unter einem Pseudonym erwähnt werden. Da Frau und Tochter des Professors jedoch vorzeitig aus der Sommerfrische zurückkehren, nehmen die tragischen Verwicklungen ihren Lauf.